Sie befinden sich hier: umwelt.org > Wir über uns > Projekte > Abgeschlossene Projekte > UMWELT-Mailbox > 

UMWELT-Mailbox

Lange bevor das Internet seine heute Verbreitung fand, verfügte die Umweltbewegung über eigenen Computernetze, die zunächst über das Telefonnetz aufgebaut wurden. Die UMWELT-Mailbox war einer der Knotenpunkte dieser Netzwerke.

Die UMWELT-Mailbox bot als eine der ersten Mailboxen in Deutschland Zugang zu einem großen Spektrum an Konferenzen (sog "Brettern") mit Umweltthemen an. Der besondere Vorteil für die Nutzerinnen und Nutzer bestand  damals in der Zusammenstellung aller relevanten Informationen zu Umweltthemen - sowohl aus nationalen als auch internationalen Netzen.

Über ein Jahrzehnt wurde die UMWELT-Mailbox von Organisationen wie Rettet den Regenwald, Robin Wood, verschiedenen Hamburger Schulen, Projekten und Einzelpersonen genutzt.


 Sitemap | Kontakt | Impressum